Dienstag, 9. August 2011

Welcome To My Life.

Der eine wird hier wahrscheinlich an die finnische Band Sunrise Avenue denken, der andere an die Kanadier der Gruppe Simple Plan. Zwei Bands die den gleichen Titel für ihren Song gewählt haben, nur das der eine 2004 und der andere 2009 pubiziert wurde.
Und die Frage die ich mir immer gestellt habe, seitdem der finnische durch die Radios dudelte, ist, warum sich alle Sunrise Avenue Fans so aufregen, wenn man auch nur ansatzweise versucht, eine Verbindung zwischen den Songs herzustellen oder sie auch nur zu vergleichen. Natürlich sollte man niemals zwei völlig eigenständige Bands miteinander vergleichen, doch trotzdem es mich seit einer ganzen Zeit in den Fingern, dies endlich zu tun, also mache ich das nun einfach.

Zuerst will ich aber erst einmal kurz auf die beiden Bands, deren Alben und Musikstile eingehen.

Die 1999 gegründete Alternative-, Pop- und Punk-Rockband Simple Plan stammt aus Montrèal, Kanada. Vier Alben haben sie bereits veröffentlicht, das erfolgsreichste ist das dritte Album, dass sie nach sich benannt haben. In ihren Songs verarbeiten sie unter anderem die üblichen Probleme eines Teenagers: sich alleine zu fühlen, nicht dem Idealbild der Eltern zu entsprechen und mit sich selbst nicht ganz klar zu kommen. Allerdings haben sie auch thematisch ernstere Songs (Untitled, Crazy, Save You) geschrieben, die ich in anderen Posts näher beleuchten werden. Alles in allem setzten sie sehr viel auf E-Gitarre, Schlagzeug und aussagekräftige Lyrics. Was mich etwas stört, ist dass ihr neuer Sound wieder exakt so klingt wie der alte. Gut - keine Frage - aber nichts neues. Finde  ich ehrlich gesagt schade, weil das zweite und dritte Album die besten waren und nicht die ersten.

2002 fanden sich Sunrise Avenue in Helsinki, Finnland. Ihr Stil geht Richtung Pop- und Punk-Rock. Sie veröffentlichten 3 Studioalben - von denen das erfolgreichste das zuletzt herausgegebene ist - und ein Live Album. Ich will mit der folgenden Aussage niemanden beleidigen - schon gar nicht die Band selbst - aber in meinen Augen machen ihre Lyrics wenig Sinn. Zumeist sind es unzusammenhängende Sätze, die vielleicht hin und wieder einmal poetisch klingen, aber das wars dann auch. Auf englisch klingen sie nicht schlecht - obwohl ich sie auch da verstehe - aber auf Deutsch? Na ja.


Zum eigentlichen Thema dieses Blogs:
Dem Song. Welcome To My Life.
Zuallererst einmal die Bedeutung der jewaligen Lyrics: Simple Plan singen in ihrem Song von dem Gefühl, dass einen niemand versteht und das all die Menschen um einen herum, die meinen zu glauben wer man ist und was man fühlt, in Wirklichkeit nicht die geringste Ahnung haben. Außerdem singt Pierre davon, dass man es nicht mehr ertragen kann, wie all diese Leute sagen,  Ein Gefühl, das bestimmt jeder zumindest einmal in seinem Leben hatte.

Das Lied von Sunrise Avenue hat der Sänger Samu Haber geschrieben und es soll nach seiner eigenen Aussage der persönlichste seiner Texte sein. Er singt von seinem Leben als Rockstar, den "Up And Downs", wie er es selbst nennt und von der Art, wie die Fans ihn sehen. All dies wird besonders in jenen Zeilen deutlich: "Once upon a time there was a guy Who thought life is a joyride of ladies and red wine He was so sure he'd get the prices and the glory with his rhymes He'd never need no one to be there beside him Now they're all surrounding me and I feel lonely So lonely" (dt.: Es war ein mal ein Mann, der dachte, das Leben sei eine Vergnügungsfahrt aus Frauen und Rotwein. Er war sich sicher, dass er die Preise und den Rum durch seine Reime bekommen hat. Er brauchte niemals jemanden, der an seiner Seite war. Jetzt stehen alle um mich herum und ich fühle mich einsam. So einsam!)

Alles in allem finde ich auf jeden Fall Welcome To My Life von Simple Plan besser als von Sunrise Avenue. Es kommt mit aus einem Grund, den ich nicht ganz erklären kann, einfach so vor, als würden Samu und seine Jungs sich irgendwie besonders darstellen wollen. Als etwas besseres. Ich weiß, diese Anschuldigung ist vollkommen unbegründet und eigentlich schon beleidigend, doch trotzdem kann ich sie nicht loswerden. Na ja, das spielt hier ja jetzt auch keine Rolle. Ich favorisiere - wie bereits erähnt - Simple Plan.

Was meint ihr? War der Vergleich gerechtfertigt oder hätte ich das lieber lassen sollen? Oder seit ihr meiner Meinung, dass Simple Plan hier die bessere Arbeit abgelegt haben und irgendetwas mit dem Text von Sunrise Avenue nicht stimmt? Oder denkt ihr etwas vollkommen anderes? Nur raus damit, ihr lieben!

Photo Credits: Simple Plan & Pierre, Sunrise Avenue, Samu

Keine Kommentare:

Tiny Hand