Montag, 1. August 2011

How Could This Be Done By Such A Smiling Sweetheart?

I'm not saying it was your fault. Although you could have done more. Mit diesen Worten beginnt ein Song, der bei mir jedes Mal für ein Lächeln und eine gewisse Fröhlichkeit sorgt, obwohl sein Inhalt doch so anders sind.

Luke Prittchard singt nämlich von der sehr schwierigen Beziehung mit seiner Freundin, die unter Alkoholeinfluss dazu neigt, sich auf andere Typen einzulassen. ("And everytime you're on his side")
Allerdings hat er so starke Gefühle für sie, dass er es einfach zu verdrängen versucht, obwohl sie weiß, dass er es weiß. ("I know that she knows that I'm not fond of asking")
Genau das meint er mit der Naivität, die in dem Song immer wieder erwähnt wird: sie hätte viel mehr für die Beziehung tun können (sowohl Zeit, als auch Gefühl etc.), bevor sie sich einfach von einem "Abenteuer" ins nächste stürzt. ("I'm not saying it was your fault Although you could have done more")
Doch trotz alledem hält er an der Beziehung fest, glaubt daran, dass sie das hinkriegen können und fleht sie an sich doch bitte zu ändern. ("Hold on to this kite Just don't let me down")

Und das alles mit einem zuckersüßen britischen Akzent vorgetragen und mit einer exzellenten instrumentalen Unterlegung macht das ganze doch zu einem sehr guten Song, obwohl die Bedeutung eine doch so traurige ist.
Achso: der Track heißt übrigens Naive und ist so weit ich weiß mit der berühmteste der vier Briten.
Wie ich finde, sind The Kooks eine Band, die man eigentlich immer und überall hören kann. Sehr entspannt, mal mit ihren Songs eher zum fröhlichen, dann eher wieder zum melancholischen neigend. Das einzige, was mich ein bisschen stört, dass es in wirklich jedem ihrer Lieder um eine kaputte Liebe geht! Mir ist so weit keiner bekannt, bei dem das nicht der Fall wäre. Aber vielleicht habe ich mich auch noch nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt.

Und  nun noch ein Bild, das ich sehr gerne mag!
Das Bild ist aber - leider - nicht von mir fotografiert, sondern dieser Seite entnommen.

The Kooks sind wirklich eine Band, die ich sehr gerne mag und das war garantiert nicht der letzte Eintrag über die vier jungen Männer aus Brighton.

1 Kommentar:

Elle hat gesagt…

sehr gute Analyse des Songs! :) mir ist aber auch kein song bekannt, der nicht um zerbrochene liebe geht. wenn es einen song gibt, lass ich es dich wissen. :D love! :*

Tiny Hand