Dienstag, 5. Juli 2011

Am I The Only One Who Cares?

Ich frage mich immer häufiger in letzter Zeit - so auch eben, als aus dem Radio meines Bruders dieser "tolle" neue Black Eyed Peas Song quäkste - ob all den Leuten, die sich diese Chartmusik entweder als CD kaufen, sie bei iTunes downloaden, oder sich sonstwie beschaffen, nicht irgendwann einmal das auffällt, was mir schon vor Jahren klar geworden ist.
Ich weiß nicht mehr ganz genau, welcher Interpret der Auslöser dafür war, auf jeden Fall gab es damals einen Musiker, der einen total tollen Song im Radio laufen hatte. Ich habe diesen Song geliebt. Auswendig gekonnt. Wahrscheinlich sogar im Schlaf. Auf jeden Fall brachte er seine nächste Single heraus - und die klang beinahe fast genauso wie der Song, den ich so liebte. Und ich kam mir ziemlich verarscht vor. Zurecht, wie ich heute finde.
Wenn man mal darauf achtet, dann ist es wirklich so, dass so ziemlich alle Musiker, die im Radio rauf und runter gespielt werden, entweder Songs haben die sich total ähneln, oder, was noch viel schlimmer ist, sie alle verdammt noch mal gleich klingen!  

Ich finde es, zugegeben, sehr faszinierend, wie Lady Gaga immer wieder neue schräge Outfits aus ihrem Hut zu zaubern scheint, aber mir kommt es auch wiederholt so vor, als wäre das auch alles was sie so besonders macht. Provokante Musikvideos und Lyrics, klar, aber die findet man zu Massen. Natürlich hat sie für ihren Erfolg gekämpft und verdient es vielleicht auch da zu stehen, wo sie jetzt ist, aber verstehen kann ich es nicht. Ihre ersten Songs waren gar nicht mal so schlecht - und das sagt jemand, der wirklich nichts in diesem Stil hört - aber nach kurzer Zeit ... ? Klingen Judas, Allehandro, The Edge Of Glory und wie sie alle auch immer heißen mögen, nicht mehr oder weniger gleich? Und geht es in den Texten nicht immer nur um mehr oder weniger das selbe? So ziemlich in jedem Song singt sie von Sex. Sei es mit einem Mann, einer Frau oder mit beiden. Oder sie singt, was ich selbst als überzeugte Atheistin sehr befremdlich finde, von Jesus, der total auf Judas abfährt und unbedingt mit ihm schlafen will. Na ja ... wem diese Vorstellung gefällt ...

Oder ein zweites Paradebeispiel: die bereits oben erwähnten Black Eyed Peas. Früher waren auch die richtig gut! Ich liebe diesen einen Song, der im Garfield-Soundtrack zu hören ist und ich liebe auch einen ihrerer "neueren", nämlich I Gotta Feeling. Aber diese komplett neuen Sachen (Never Stop The Party, Just Can't Get Enough, Imma Bee - um nur ein paar zu nennen) haben für mich so gut wir gar keinen akustischen Unterschied. Textlicher geht es sowieso nur um Party, Party, Party ...

Und wenn ich wieder einmal über den Verfall der Musikszene nachdenke, stellt sich mir diese eine Frage: Wo sind bitte die Musiker, die sich nicht von Komerz, Quoten und Statistiken leiten lassen, sondern von der Leidenschaft und dem Drang sich mitzuteilen?
Sie verschwinden. Also lasst sie uns suchen und unterstützen, damit es nicht irgendwann soweit ist, dass diese "Mukke" den Markt überschwemmt und die richtige Musik vertreibt. :)

Keine Kommentare:

Tiny Hand